Unsere Sammelaktionen

Sammeln Sie Kork und Althandys für die Natur!

Die NABU Regionalstelle RLP-West beteiligt sich regional an mehreren Sammelaktionen des NABU. Im NABU-Büro können Kork und Althandys abgegeben werden, um damit Geld für den Naturschutz zu sammeln. Unterstützen Sie uns und bringen Sie uns Kork und ihre Althandys!

Handys für Hummel, Biene und Co.

Handysammler gesucht!

Foto: Phillip Rothe

Mit Ihrem zurückgegebenem Althandy sorgen Sie gleich doppelt für mehr Umweltschutz: Zum einen stellen Sie sicher, dass Rohstoffe wiederverwertet werden und Schadstoffe nicht auf dem Müll landen. Zum anderen erhält der NABU vom Kooperationspartner Telefónica in Deutschland einen jährlichen Betrag. Dieses Geld fließt in den NABU-Insektenschutzfonds.

Wenn Sie eine eigene Sammelaktion im Verein, in der Schule, im Familien- und Freundeskreis oder mit Arbeitskollegen planen, melden Sie sich gerne bei der NABU Regionalstelle RLP-West.

Korken für den Kranichschutz

Korksammler gesucht!

Foto: Helge May

Was haben römische Sandalen und ein Space Shuttle gemeinsam? In beiden findet sich Kork, einmal als Trittdämmung, im anderen Fall als Hitzeschutz. Die außergewöhnlichen Eigenschaften des Naturstoffes Kork werden seit der Antike von Menschen genutzt. Flaschenkorken aus echtem Kork sind für den Hausmüll zu schade, da Kork ein wichtiger Rohstoff mit guter Klimabilanz ist. Er lässt sich gut recyceln und wird an zahlreichen Sammelstellen angenommen. Die Einnahmen fließen in die NABU KORKampagne zum Schutz des Kraniches.

Wenn Sie eine eigene Sammelaktion im Verein, in der Schule, im Familien- und Freundeskreis oder mit Arbeitskollegen planen, melden Sie sich gerne bei der NABU Regionalstelle RLP-West.