Kita-Naturbotschafter - mehr Natur für Kitas

NABU sucht Seniorinnen und Senioren für Praxisprojekt

Foto: NABU

Heimische Tier- und Pflanzenarten und deren Schutz spielen im Lebensalltag von Kita-Kindern oft eine untergeordnete Rolle. Gemeinsam mit engagierten Seniorinnen und Senioren will der NABU deshalb aktiv werden und in ausgesuchten Kindertagesstätten spannende Naturoasen schaffen. Hierzu werden Naturfreunde in der nachberuflichen Phase gesucht, die sich zu sogenannten Naturbotschafterinnen und Naturbotschaftern ausbilden lassen möchten. Innerhalb von acht praxisnahen Workshops und drei Erfahrungsaustauschen wird das nötige Wissen vermittelt. Während der zweijährigen Ausbildung werden viele Aktionen rund um die Natur durchgeführt und erste Artenschutzmaßnahmen auf dem Gelände der Paten-Kita eingeleitet. Gerade ältere Menschen verfügen oft über ein gutes Naturwissen und haben Erfahrungen etwa beim Gärtnern, die sie gerne an die Kleinsten weitergeben möchten. Aus diesem Grund setzt der NABU auf das Erfahrungswissen von Seniorinnen und Senioren.

Dank der Förderung u.a. durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt und durch das Umweltministerium Rheinland-Pfalz kann die Ausbildung kostenfrei angeboten werden.

Weitere Informationen unter: www.kita-naturbotschafter.de